Vita


Person:

Hannes Christian Bittermann

Christ aus Überzeugung - Fotograf aus Leidenschaft

Geboren 1957 in Wien. Lebe und arbeite in Zillingdorf - Österreich

1972 - 1975 Ausbildung zum Fotograf
1975 - 1978 Werbe und Industrie Fotograf, Foto Meyer - Wien
1982 - 1985 Kunstfotograf, Kunsthistorischem Museum in Wien
1987 - 1988 Portraitfotograf, Foto Mayr - Wien
1988 - 1997 div. Tätigkeiten
1997 - 2002 selbständig als Grafiker

Leider musste ich meine Selbstständigkeit, aus gesundheitlichen Gründen beenden - derzeit bin ich als Hausmann tätig, was mich aber dennoch nicht hindert, weiterhin kreativ tätig zu sein.

So designe ich z.B. christliche Bildkalender mit Jahreslosung und Monatssprüchen, oder mit Bibelversen die eine besondere Bedeutung, für meine Familie und mich, haben.

Wenn wir Zeit haben und meine Frau Urlaub hat, so sind wir liebend gerne mit unserem Wohnmobil, mit dem klingenden Namen "Arche", irgendwo, meist in Italien, unterwegs, und ich sorge für weiteren Foto Nachschub, den ich dann wieder für weitere Bildkalender verwenden kann.

Fotografie:

Die wahre Kunst, der Fotografie besteht für mich darin, dass das Bild bereits bei der Aufnahme schon so aufbereitet wird, mit ausgewogener Belichtung, Filtern und dgl., dass danach keinerlei Nachbearbeitungen am Computer erforderlich sind. Lediglich dürfen sie im Kontrast oder der Farbdichte, wie dies auch in Fotolabors mit Negativen angewendet wird, angeglichen werden.

Um alte fotografische Techniken nicht ganz zu vergessen, beschäftige ich mich auch damit, schwarz / weiß Fotografien mittels Lasurfarben, händisch mit dem Pinsel, zu kolorieren, so wie früher auch Ansichtskarten koloriert wurden.

Eines meiner Spezialgebiete ist die Infrarotfotografie. Im laufe der Jahre konnte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten darin so verfeinern dass ich heute beachtenswerte, eindrucksvolle und aussagekräftige Infrarotbilder hervorbringe.

Die High Dynamic Range (HDR) Fotografie ist für mich kein Fremdwort mehr. Zusammen mit der Infrarotfotografie, kann man formvollendete Bilder erschaffen.